Vores regenerative løfte til havet
EUCC – Die Küsten Union Deutschland
EUCC-D unterstützt die Entwicklung von marinen Gemeinschaftsgärten in Küsten- und Übergangsgewässern der deutschen Ostsee. Wir werden zielgruppenorientiert über regenerative Aquakultur informieren, Akteure aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit zusammenbringen und bei der Umsetzung gemeinschaftsbasierter regenerativer Meeresfarmen unterstützen.
Om os
EUCC-D ist eine gemeinnützige Organisation (NGO), die der Coastal & Marine Union angehört, dem größten europäischen Netzwerk für den Küstenbereich. Unser multidisziplinäres Team setzt sich für eine nachhaltige Küstenentwicklung ein, die die Lebensgrundlagen der Menschen verbessert und gleichzeitig die Gesundheit der Meeres- und Küstenökosysteme für künftige Generationen bewahrt. Der Schlüssel zur Arbeit der EUCC-D liegt in der Einbeziehung von Interessengruppen, partizipativen Prozessen und effektiver Kommunikation. Wir helfen den Akteuren auf allen Ebenen, von politischen Entscheidungsträgern und lokalen Behörden über große und kleine Unternehmen bis hin zu Küstennutzern und der breiten Öffentlichkeit, sich zu engagieren, zu beteiligen und sich Gehör zu verschaffen. Durch die Analyse und Einbeziehung aller Interessengruppen und Akteure erleichtern wir die Diskussion über aktuelle Probleme und zeigen nachhaltige Lösungen auf und setzen sie um. Außerdem bringen wir Wissenschaftler mit Entscheidungsträgern zusammen, unterstützen die Wissenschaftskommunikation und sorgen für die Verbreitung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse in verständlicher und zielgruppengerechter Form.
Das EUCC-D verfügt über 20 Jahre Erfahrung als Vermittler bei nationalen und internationalen Initiativen zur Unterstützung der Bemühungen um eine nachhaltige blaue Wirtschaft in Bereichen wie Energiewende und klimafreundliche Technologien, Aquakultur, Küstentourismus, biologische Vielfalt und Ökosystemdienstleistungen, marine Raumplanung und Küstengewässerbewirtschaftung.
EUCC-D war Projektpartner in internationalen Projekten zur nachhaltigen Muschelzucht in der Ostsee (BONUS OPTIMUS, Baltic Blue Growth) und zum Anbau von Halophyten und anderen Makrophyten auf künstlichen schwimmenden Feuchtgebieten (LiveLagoons, BaMS HaFF). Im Einklang mit den EU- und nationalen Zielen für den sozioökonomischen Wandel und die Beziehungen zwischen Natur und Gesellschaft positioniert sich die EUCC-D als Motor für einen positiven Wandel.
EUCC – Die Küsten Union Deutschland, Germany
Contact person: Nardine Stybel